Skip to main content

Am 12. Oktober 2026 waren wir mit unseren Lamas und Alpakas beim Bayerischen Präventionstag in Bad Bocklet dabei. Der Kurort stellte an diesem Tag die Männergesundheit in den Mittelpunkt und lud dazu ein, unterschiedliche Angebote rund um Bewegung, Entspannung und einen bewussten Lebensstil kennenzulernen. Wir von der Orenda-Ranch durften das Programm mit einer Lama-/Alpakawanderung bereichern – und blicken gerne auf die gemeinsame Zeit mit Menschen und Tieren zurück.

Alpakawanderung mit Männern
↳ Lama- und Alpakawanderungen entdecken

Ein Aktionstag für die Männergesundheit

Sich Zeit für die eigene Gesundheit nehmen und herausfinden, was im Alltag guttut: Dazu wollte Bad Bocklet mit seinem kostenfreien Programm ermutigen. Neben unserer Wanderung standen unter anderem Meditation, eine Gesundheitswanderung, Yoga, Pilates und ein Resilienz-Workshop auf dem Programm. Eine Sternenführung bildete den Abschluss.

Die verschiedenen Angebote eröffneten unterschiedliche Zugänge zum Thema Prävention. Unsere Wanderung brachte dabei gemeinsame Bewegung im Freien und die Begegnung mit Lamas und Alpakas zusammen.

Gemeinsam mit Lamas und Alpakas unterwegs

Bei unserer Lama-/Alpakawanderung in Bad Bocklet begleiteten uns die Tiere auf Wegen im Grünen. Die herbstliche Umgebung und die Abschnitte am Waldrand bildeten den Rahmen für unser gemeinsames Unterwegssein.

Wer ein Lama oder Alpaka führt, richtet seine Aufmerksamkeit auch auf den vierbeinigen Begleiter: Wie bewegt sich das Tier? Wohin schaut es? Welches Tempo passt gerade? So erhält der Spaziergang eine zusätzliche Aufgabe und einen besonderen Bezug zur Umgebung.

Uns liegt dabei ein ruhiger, respektvoller Umgang mit den Tieren am Herzen. Zu einer gelungenen Begegnung gehört für uns, ihre Signale wahrzunehmen und ihnen Zeit und Raum zu geben. Auf diese Weise möchten wir Menschen ermöglichen, unsere Lamas und Alpakas kennenzulernen und sich auf das gemeinsame Gehen einzulassen.

Erinnerungsbilder am Bad-Bocklet-Herz

Auch am großen Bad-Bocklet-Herz entstanden gemeinsame Fotos. Mal stand ein Lama, mal ein Alpaka an der Seite eines Teilnehmers – eingerahmt von der markanten Herzskulptur.

Diese Bilder halten einen Teil dessen fest, was unsere Wanderungen für uns besonders macht: Menschen und Tiere verbringen Zeit miteinander und begegnen sich in einer Umgebung, die zum Entdecken einlädt. Zusammen mit den Aufnahmen von unterwegs sind sie eine schöne Erinnerung an unseren Beitrag zum Präventionstag.

Danke für die gemeinsame Zeit

Wir bedanken uns herzlich bei Bad Bocklet für die Organisation und dafür, dass unsere Lama-/Alpakawanderung Teil des Programms sein durfte. Ein ebenso großes Dankeschön geht an alle, die mit uns unterwegs waren und unseren Tieren mit Interesse begegnet sind.

Wir freuen uns, wenn dieser Tag dazu anregt, auch im Alltag bewusst Zeit für Bewegung, Natur und persönliche Auszeiten einzuplanen.

Deine eigene Auszeit mit Lamas und Alpakas

Du möchtest unsere Tiere selbst kennenlernen und mit ihnen draußen unterwegs sein? Auf der Orenda-Ranch bieten wir verschiedene Lama- und Alpakawanderungen an – als gemeinsame Gruppenwanderung, mit der Familie oder exklusiv zu zweit.

Entdecke unsere Wanderangebote und finde die passende Tour für dich. Wenn du Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.

Birgit Appel-Wimschneider

Author Birgit Appel-Wimschneider

More posts by Birgit Appel-Wimschneider

Leave a Reply