Auf dieser Seite stellen wir alle Lamas und Alpakas der Orenda-Ranch vor, die wir in der tiergestützten Therapie und für Trekkingtouren einsetzen. Unsere Tiere, die wir für die Zucht einsetzen bzw. verkaufen, finden Sie auf der Seite Zucht und Verkauf von Lamas und Alpakas.

Unsere Alpakas

Vorwiegend werden Alpakas aufgrund ihrer seidigen Wolle gezüchtet. Alpakas sind etwas kleiner als Lamas und weisen ein Stockmaß von 80-100 cm auf und erreichen Gewicht von ca. 65-80 kg. Die Lebenserwartung bei Alpakas liegt bei etwa 20 Jahren.
Auf der Orenda-Ranch werden die neugierigen Alpakas nicht für die Wollproduktion sondern schwerpunktmäßig in der tiergestützten Therapie, für die Zucht von Therapietieren und für Trekkingtouren eingesetzt.
Alpakas dienen als Helfer in der tiergestützten Therapie (Co-Therapeuten), indem sie den Therapeuten in seiner Arbeit unterstützten. Sie motivieren den Klienten, wecken versteckte Ressourcen sowie Emotionen und regen zur Kommunikation an.
Unsere Alpaka-Deckhengste (Huacaya) haben einen besonders ruhigen, ausgeglichenen und neugierigen Charakter, weshalb sie bei uns auch in der tiergestützten Therapie eingesetzt werden.
Einen entscheidenden Einfluss auf die Qualität des Alpakanachwuses hat natürlich ein entsprechender Alpaka-Deckhengst.

Diamond Dust

Diamond Dust ist wie sein Freund Cool Summer freundlich und entspannt und für jeden Einsatz zu haben.
Mutter: Zauberland Lady Diana, Vater (Zauberland Miraculix, der bereits viele Champions hervorgebracht hat und auch schon Nachzuchtwettbewerbe gewonnen hat.
Geschlecht: Wallach
Rasse: Suri Alpaka
Geboren: 18.08.2007

Diamond Dust Suri Alpaka Wallach

Cool Summer

Er zeichnet sich durch sein liebevolles, entspanntes Wesen in allen Lagen aus. Er begleitet auch geduldig Rollstuhlfahrer.
Seinem Charme kann man einfach nicht wiederstehen.
Er hat 2011 auf der Alpaka Show in Gallinchen und 2012 auf der Alpaka Show Ost und Burgstädt jeweils einen 2. Platz errungen
Vater: Zauberland Royal Black Magic Mutter: Zauberland Lady Diana
Geschlecht: Wallach
Rasse: Suri Alpaka
Geboren: 26.05.2010

Cool Summer Alpaka Suri

Gino

Gino ist unser bester Deckhengst, seine Nachkommen haben alle seinen ruhigen und sanftmütigen Charakter.
Mutter: TR Ice-Gini, Vater CA 11 Rainbow ar Mercury, eingetragen im AZVD als Zuchthengst Kategorie A
Geschlecht: Hengst
Rasse: Alpaka Huacaya
Geboren: 02.07.2013

Alpakahengst Gino - Orenda-Ranch

Lucky

Lucky ist fröhlicher Begleiter und sehr gesprächig, d.h. „redet“ gerne mit seinem Menschen auf den Touren.
Geschlecht: Hengst
Rasse: Alpaka Huacaya
Geboren: 28.05.2014

Alpakahengst Lucky

Metti

Als liebevoll und geduldig kann man unseren Alpakawallach Metti beschreiben. Deshalb können wir ihn bei Kindern, als auch im Altenheim einsetzen.
Geschlecht: Wallach
Rasse: Alpaka Huacaya
Geboren: 2011

Alpakawallach Metti

Nidi

Unser Nidi muss immer ziemlich weit vorne gehen, dann ist er zufrieden.
Warten bis es endlich losgeht ist nicht seine Stärke, aber wenn er dann laufen darf, ist er glücklich.
Geschlecht: Wallach
Rasse: Alpaka Huacaya
Geboren: 2011

Strolch

Strolch ist wie der Name schon sagt, ein lebenslustiger, fröhlicher Hengst. Sein bester Freund ist Richi, den lässt er in der Hedre nicht aus den Augen.
Mutter: RA Montana, Vater: NA Joachim
Geschlecht: Hengst
Rasse: Alpaka Huacaya
Geboren: 29.06.2018

Alpakahengst Strolch der Orenda-Ranch

Miro

Miro ist unser Kontrolleur. Jeder Mensch, der den Stall betritt, wird erst von ihm genau inspiziert. Bei unseren Lama-/Alpakatouren geht er gerne voraus.
Mutter: Salta Momo, Vater: Wildflower Tobruk
Geschlecht: Wallach
Rasse: Alpaka Huacaya
Geboren: 26.07.2016

Alpaka-Wallach Miro

Ronny

Ronny ist unser Chef der Alpakaherde. Er kam 2019 vom Wildpark Schwarzbach zu uns. Unser Alpakahengst Ronny lässt sich leicht führen – einfach ein angenehmer Tourenbegleiter.
Geschlecht: Hengst
Rasse: Alpaka Huacaya
Geboren: 2013

Alpakahengst Ronny

Unsere Lamas

Lamas sind Herzensöffner. Der Charakter ist mit Delfinen vergleichbar – man nennt sie deshalb auch die “Delfine der Weide”. Lamas begegnen einem auf Augenhöhe.
Wer einem Lama einmal in die sanftmütigen Augen geschaut hat, wird dies niemals vergessen. Denn in ihren Augen spiegelt sich die Welt – besagt die Legende der Inkas.
Ihr weiches Fell wird auch das Vlies der Götter genannt, und lädt zum Kuscheln und Streicheln ein.
Lamas sind Geheimnisträger. Wenn man ihnen zuhört und eine innere Verbundenheit mit ihnen herstellt, kann man den “großen Geist” (= Orenda) spüren, der die Tiere, die Natur und die Menschen miteinander verbindet. Wir lernen ohne Worte die Sprache des Lebens. Es ist die Sprache des Herzens, die uns daran erinnert, dass wir alle eins sind, und das unser Bewusstsein immer heil und gesund ist, unabhängig von vermeintlich körperlichen, psychischen und geistigen Handicaps.
Die Lamas nehmen den Menschen so an wie er ist. Dieses “sich angenommen fühlen” kann eine sehr heilsame Begegnung sein.
Auf der Orenda-Ranch werden die feinfühligen Lamas nicht für die Wollproduktion sondern schwerpunktmäßig in der tiergestützten Therapie, für die Zucht von Therapietieren und für Trekkingtouren eingesetzt.

Gams

Gams ist ein freundlicher Classic Lamawallach, dem der Schalk schon ins Gesicht steht. ER ist für jeden Spaß zu haben und macht alles gerne mit.
Geschlecht: Wallach
Rasse: Classic Lamawallach
Geboren: 02.11.2015

Classic Lama Wallach Gams

Richi

Richie ist ein sehr gemütlicher, energiesparender Wooly Lama Hengst, der der Ruhepol in der Herde ist.
Er liebt es, im Mittelpunkt zu stehen und spielt am liebsten Fotomodell.
Er muss manchmal etwas motiviert werden um zu laufen. Am besten klappt es, wenn man ihm einige Fotos von ihm unterwegs verspricht.
Geschlecht: Hengst
Rasse: Wooly Lama
Geboren: 06/2016

Wooly Lamahengst Richi - Orenda-Ranch

Teddy (Dreamcatcher Dipat)

Teddy ist ein gemütlicher Spaziergänger, der mit jedem durch dick und dünn geht. Er ist für jeden Spaß zu haben und macht alles mit.
Vater: Lusitano de Oro, Mutter Dreamcatcher Zumba
Geschlecht: Hengst
Rasse: Wooly Lama
Geboren: 22.07.2017

Wooly Lamahengst Teddy

Aragon

Er ist ein sportliches, unkompliziertes Lama, geht gerne Touren und läuft auch oft an erster Stelle in einem angenehmem Gehtempo, passt sich aber auch den Menschen an, von denen er geführt wird.
Vater: Lanouk de Oro, Mutter: Toni
Geschlecht: Wallach
Rasse: Wooly Lama
Geboren: 03.08.2014

Wooly Lama Wallach Aragon

Louis

Louis ist die Geduld in Person und stellt sich immer auf den Menschen ein, der ihn führt. Er wird auch gern in Altenheimen und bei Kindern eingesetzt. Außerdem kann er auf Kommando “küssen“.
Vater: Lusitano de Oro, Mutter Dreamcatcher Zumba
Geschlecht: Wallach
Rasse: Classic Lama
Geboren: 2011

Classic Lama Wallach Louis

Weitere Angebote mit Lamas und Alpakas

Kontakt aufnehmen

[contact-form-7 id=”1200″ title=”Kontakt aufnehmen”]

Sie haben Fragen? Sie möchten Termine abklären? Sie möchten eine ausführliche Informationsbroschüre erhalten? Das Orenda-Ranch-Team bzw. unsere Alpakas kennenlernen oder besuchen?
Über das folgende Formular haben Sie die Möglichkeit, mit mir in Kontakt zu treten.
Schreiben Sie mir und ich werde Ihnen schnellstmöglich antworten!
Viele Grüße
Birgit Appel-Wimschneider
birgit-appel-wimschneider